Die Reise der schönen Momente

• Bundesregierung | Bundeskanzleramt
  • Yacht ANTONIA Babro Newline 42

Urlaub auf den südöstlichen Gewässern der Hauptstadtregion Berlin - Brandenburg

Naturparadies Brandenburg: Grenzenlos viel Wasser! Seen mit lauschigen Ankerbuchten: Wasserwege bis an ihr Ende. Wälder in unzähligen Nuancen Grün. Verträumte Orte am Seeufer. Blühende Laubenlandparzellen am Kanal. Eine quicklebendige Tierwelt. Schöne Momente einer Reise.

Start in Berlin-Köpenick

Für unseren Urlaub auf dem Wasser haben wir eine Predo Skiron 35 von Yachtcharter Löber gewählt. Das Schiff mit großzügigem Salon, kleiner Pantry und zwei Doppelkabinen mit je einer Nasszelle bietet drei Personen ausreichend Platz. Mit einem 91 PS starken Perkins, einem 300 Liter Diesel- und 200 Liter Wassertrank sind wir für unseren Traumurlaub auf Zeit bestens ausgerüstet. Wir haben gute Gründe bei Yachtcharter Löber an Bord zu gehen. "Unsere Adriana" ist ein neuwertiges Schiff, komfortabel wie zweckmäßig eingerichtet, denn Firmenchef und Eigner Rainer Löber ist aktiver Wassersportler. Demzufolge kennt er auch sein Revier und berät uns bei der Streckenplanung. Unsere Devise lautet: viel Natur und wenige Schleusen.
Die Basis von Yachtcharter Löber liegt im mediterran anmutenden Yachthafen am Historischen Fährhaus Wendenschloss. Dazu gehören auch eine Pension im italienischen Stil, ein von ADAC empfohlener Wohnmobilstellplatz sowie ein Bistro mit Strand und Bootsverleih. Ein kombinierter Wasser-Land-Urlaub ist hier nahezu ideal. Diesen kleinen feinen Hafen heben wir uns für den letzten Abend unseres Urlaubs auf.

Nach der Bootsübergabe starten wir, um unser Schiff kennen zulernen und uns als Crew aufeinander einzuspielen. Dafür bekommen wir eine von der Abendsonne verzauberte, mit Seerosen geschmückte Wernsdorfer Seenkette geboten. Als wir unser Tagesziel, den Bootsservice Schendel, erreichen, ist der Hafen voll. Gut, dass wir vorab nicht nur hier reserviert haben. Das empfehlen wir generell, besonders bei schönem Wetter. So werden wir in jedem Hafen unserer Reise willkommen geheißen, erhalten Anlegehilfe und fühlen uns wohl. Alles passt. Wir machen es uns auch zur Regel vor dem Anlegen jeden Hafen abzufahren. So läuft das anschließende Manöver gelassen.

Erlebnisse im Märkischen

Dieser Bootsurlaub ins anders als bisherige: Wir sind außerhalb der Hauptsaison unterwegs und wählen dafür vorzugsweise lange schleusenfreie Streckenabschnitte. Wir schippern über Einbahnstraßen, bis es nicht mehr weitergeht. Doch diese up-and-down-Kurse sind keineswegs langweilig. Durch Naturschutzzonen im Uferbereich, betonnte Fahrwasser an flachen wie engen Stellen oder Fischernetze tuckern wir oft im Zeitlupentempo an der Landschaft vorbei. Wir genießen diese Langsamkeit. Oft sind wir dabei fast allein.

Vor den vier Schleusen, die wir jeweils zweimal passieren, haben wir keine Wartezeiten. Der Schleusenwärter in Neue Mühle berichtet von 120 Schleusen zwischen Montag und Freitag. An einem schönen Wochenende können es schon mal bis zu 300 werden.

Mit kalkuliertem Augenmaß und in angemessener Geschwindigkeit durchschiffen wir die zahlreichen Brücken auf unserer Strecke. Ihre Durchfahrtshöhen stehen in den Sportschifferkarten des NV-Verlages. Diese Werte beziehen sich auf den Wasserstand bei Mittelwasser und sind demzufolge variabel. Unter Beachtung der Höhe unserer Adriana legen wir beispielweise vor dem Befahren der Storkower Gewässer das Cabrioverdeck um.

Bereits an einem Vormittag machen wir in der Marina Wendisch Rietz Hafen fest und gönnen uns einen ausgiebigen Wohlfühltag im traumhaften SATAMA-Sauna-Resort. Der dazugehörigen Saunapark liegt gegenüber des Gästestegs, so dass wir unsere Adriana immer im Blick haben.

Wir sind den ganzen Tag über an der frischen Luft. Mit der Zeit beschleicht uns eine zufriedene Trägheit. So halten wir uns abends am liebsten auf dem Achterdeck auf und genießen seliges Nichtstun, bis uns die Mücken in de Salon verweisen.

Abschluss in der Berliner Mitte

Am vorletzten Tag ändern wir spontan unseren Kurs: Wir legen nicht wie geplant im Wassersportzentrum Berlin an, denn das hübsche Berlin-Friedrischhagen ist bei stürmischem Dauerregen nicht schön. Mit geschlossener Persenning und rotierendem Scheibenwischer fahren wir in die Berliner City und bestaunten die Stadt vom Wasser aus. Tiefgraue Wolken haben dem Fernsehturm die Spitze gemaust. Während die Molecule Man im Regen stehen bleiben müssen, halten wir uns im Trocken auf. Unser Kapitän Peter bekommt trotzdem feuchte Augen , dann gerade erfüllt er sich einen lang gehegten Traum: Er selbst steuert ein Schiff durch die großartige Oberbaumbrücke.

Unsere Reise der schönen Momente endet nach dem Betanken unserer Adriana an der Köpenicker Bootstankstelle hinter der Baumgarteninsel (Einfahrt an der Dammbrücke). Wir nehmen Kurs auf den Heimathafen am Historischen Fährhaus Wendenschloss. Besonnen wie immer steuert Peter trotz auflandigen Windes und fortwährendem Fährverkehr unsere Adriana zielgenau und sicher an Ihren Steg.

Logbuch

• 1. Tag: Anreise nach Berlin-Köpenick in den Yachthafen am Historisches Fährhaus Wendenschloss, Einchecken und Schiffübergabe bei Yachtcharter Löber; Von Berlin-Köpenick nach Ziegenhals (bei Königs Wusterhausen) 13 Kilometer über die Spree-Oder-Wasserstraße (über die Wernsdorfer Seenkette bis zum Großen Zug)
    • Liegeplatz: Bootsservice Schendel
  • 2. Tag: Von Ziegenhals nach Heidesee (bei Pätz) 53 Kilometer über die Dahme-Wasserstraße und die Teupitzer Gewässer (bis zum Teupitzer See und zurück bis zum Hölzernen See), 1 Schleuse: Neue Mühle
    • Liegeplatz: Yachthafen Leg an
    • Landgang: Spaziergang durch die Dubrow im Natrupark Dahme-Heideseen
  • 3. Tag: Von Heidesee nach Storkow 25 Kilometer über die Teupitzer Gewässer, die Dahme-Wasserstraße und Storkower Gewässer, 2 Schleusen: Kummersdorf, Storkow
    • Liegeplatz: Storkower Ruder-Vereinigung 1919
    • Landgang: Spaziergang durch Storkow
  • 4. Tag: Von Storkow nach Wendisch Rietz 7 Kilometer über die Storkower Gewässer und den Scharmützelsee, 1 Schleuse: Wendisch Rietz
    • Liegeplatz: Marina Wendisch Rietz Hafen
    • Landgang: Besuch im SATAMA Sauna Resort & Spa am Scharmützelsee
  • 5. Tag: Von Wendisch Rietz nach Senzig (bei Königs Wusterhausen) 36 Kilometer über den Scharmützelsee, die Storkower Gewässer und die Dahme-Wasserstraße (bis auf den Krüpelsee), 3 Schleusen: Wendisch Rietz, Storkow, Kummersdorf
    • Liegeplatz: Bootsstandvermietung Hellwig
    • Landgang: Spaziergang durch Senzig
  • 6. Tag: Von Senzig nach Fangschleuse (bei Grünheide), 36 Kilometer über die Dahme-Wasserstraße, ( über den Zeuthener See), Seddinsee, Gosener Kanal, die Rüdersdorfer Gewässer (bis zum Flakensee) und die Löcknitz (Werlsee, Peetzsee, Möllensee und zurück bis zum Werlsee), 1 Schleuse: Neue Mühle
    • Liegeplatz: Bootshaus am Werlsee
    • Landgang: Abendessen im Gasthaus Am Werlsee
  • 7. Tag: Von Fangschleuse nach Berlin-Köpenick 38 Kilometer von der Löcknitz über die Rüdersdorfer Gewässer, die Müggelspree (Großer Müggelsee, Alte Spree) und die Spree-Oder-Wasserstraße
    • Liegeplatz: Yachthafen Historisches Fährhaus Wendenschloss
    • Landgang: Tanken in Köpenick
  • 8. Tag: Berlin-Köpenick